Das 1x1 der Heilpflanzen

Pflanzen und Heilkräuter erkennen, einordnen und richtig nutzen

Dauer 1 Tag, 9.00 - 17.00 Uhr
Teilnehmer max 20 Personen
Zielgruppe Alle Interessierten
Im Seminarpreis enthalten

Seminarunterlagen, Arbeitsmaterial,
Pausengetränke, Obst und Kekse

Pflanzen und Heilkräuter erkennen, einordnen und richtig nutzen

Jede Pflanze besitzt ihre speziellen Eigenschaften, die die Menschen gelernt haben anzuwenden. Dafür maßgebend waren die Auseinandersetzung und das Studieren von Pflanzen: Aufbau, Struktur, Merkmale, etc. helfen dabei, Pflanzen eindeutig zu beschreiben und richtig anwenden zu können. Lerne die Grundkenntnisse der Heilpflanzenkunde kennen, die Dir helfen, Pflanzen und Heilkräuter richtig einzuordnen. Die Auseinandersetzung mit der Pflanze gibt Dir Kenntnisse über ihr Wesen und damit über Anwendung und Wirkung, so wie es Paracelsus mit der Signaturenlehre und auch die traditionelle europäische Medizin (TEM) zeigen. Du wirst erstaunt sein, wieviel uns die Pflanze über ihre Wirkung verrät, allein durch ihr Aussehen.

Inhalte

  • Kurze Geschichte der Botanik
  • Grundlagen allgemeiner Botanik: Morphologie, Inhaltsstoffe, Lebensräume
  • Erste Schritte in botanischer Systematik: Pflanzen richtig einordnen und zuteilen
  • Grundzüge der Signaturenlehre: das Wesen der Pflanze verstehen am Beispiel von bekannten Duftpflanzen
  • Einblick in die TEM (Traditionelle Europäische Medizin)
  • Verschiedene Heilpflanzen erkennen
  • Rezepte: Tipps zum Selbermachen von Tees und Tinkturen

 


Mag. Andrea Gavanelli

Mag.a Andrea Gavanelli

ist Pharmazeutin in einer Apotheke. Die Begeisterung für die ätherischen Öle begann schon mit ihrer Magisterarbeit des Pharmaziestudiums und führte schließlich zur Ausbildung zur Aromapraktikerin bei Eliane Zimmermann. Ätherische Öle sind, neben australischen Buschblüten und Schüssler Mineralstoffen, ein wichtiger Teil ihres Lebens.


Bewertungen


Termine & Anmeldung

Du kannst Dich online für einen der folgenden Termine anmelden.
Bei Fragen zum Seminar oder zur Anmeldung kannst Du Dich gerne telefonisch +43 (0) 5672 64 942 oder via E-Mail info@aromapflege.com an uns wenden.

Seminar Termin wählen
Stornoversicherung

Teilnehmer Kontaktdaten

Gesamt:
Sofort verfügbar

Lieferzeit ca.: 0 Werktage