Allzweckreiniger selber machen – in nur 15 Minuten

Aromapflege -

Allzweckreiniger selber machen – in nur 15 Minuten

Du willst nicht mehr mit „schädlichen“ Reinigungsmitteln putzen und möchtest gerne selbst eines herstellen?

Dann zeige ich Dir, wie Du in nur 15 Minuten selbst einen Allzweckreiniger herstellen kannst. Damit das auch frisch und sauber duftet, habe ich zum Rezept ätherische Öle hinzugefügt.

Du wirst überrascht sein, wie einfach das geht!

Zutaten für ca. 2 Liter natürlichen Allzweck-Reiniger (füllt ca. 4 Sprühflaschen à 500 ml)

Für Deinen selbstgemachten Allzweckreiniger benötigst Du nur diese 7 Zutaten

Anleitung Allzweckreiniger selber machen – inkl. Bilder

Mit diesen 7 Schritten hast Du in nur 15 Minuten Deinen eigenen Allzweckreiniger hergestellt.

1. Reinige alle Utensilien und desinfiziere Deine Hände
1. Reinige alle Utensilien und desinfiziere Deine Hände
2. 250 ml abgekochtes Wasser mit 3 EL Waschsoda in den Kochtopf geben und 3 Minuten bei mittlerer Hitze verrühren.
2. 250 ml abgekochtes Wasser mit 3 EL Waschsoda in den Kochtopf geben und 3 Minuten bei mittlerer Hitze verrühren.
3. 60 ml Essigessenz vorsichtig dazu geben.
3. 60 ml Essigessenz vorsichtig dazu geben. Die Mischung wird etwas schäumen. Ich empfehle Dir, für diesen Schritt eine Maske zu tragen. Der Geruch der Essigessenz ist beißend und stechend.
4. Dann zügig 60 ml Cocos-Schaumbasis hinzufügen
4. Dann zügig 60 ml Neutrales Wasch- und Duschgel (oder absolut neutrales, pflanzliches Spülmittel) hinzufügen.
5. Anschließend 50 Tropfen ätherische Öle hinzufügen und gut verteilen.
5. Anschließend 50 Tropfen ätherische Öle hinzufügen und gut verteilen. Wir empfehlen :
6. Am Ende die Mixtur mit den restlichen 1,5 Liter abgekochtem, kaltem Wasser auffüllen.
6. Am Ende die Mixtur mit den restlichen 1,5 Liter abgekochtem, kaltem Wasser auffüllen und mit dem Handmixer ca. 5 Minuten lang verrühren.
7. Dein selbstgemachter Allzweckreiniger ist jetzt fertig.
7. Dein selbstgemachter Allzweckreiniger ist jetzt fertig – fülle die Mixtur am besten in eine Sprühflasche.

Video-Anleitung: Allzweckreiniger selber machen

Mein Team und ich stellen privat auch gerne unsere eigenen Reinigungsmittel her. Wir haben für Dich einmal auf Video festgehalten, wie Du selbst einen Allzweckreiniger machst:

Anwendungstipps für Deinen selbst gemachten Allzweckreiniger

Für Deinen nächsten „Putztag“ und für die richtige Aufbewahrung habe ich diese Tipps für Dich:

  • Am besten lässt Du den Allzweckreiniger nach dem Aufsprühen immer etwas einwirken. Danach kannst Du mit einem feuchten Tuch oder Schwamm darüberwischen.
  • Für große Flächen, wie z.B. Fußböden, kannst Du den Allzweckreiniger verdünnen. Gib 20 ml Deines selbstgemachten Reinigers in 5 Liter lauwarmes Wasser.
  • Du solltest den selbst gemachten Allzweckreiniger innerhalb von 2 Monaten aufbrauchen.

Du möchtest jetzt gleich selbst mit selbstgemachten Allzweckreiniger loslegen?

Bestimmt hast Du jetzt auch bemerkt, wie einfach Du selbst einen Allzweckreiniger herstellen kannst. Falls Dir aber noch ein paar Zutaten fehlen, wirst Du in unserem Aromapflege Online Shop fündig. Wir haben Neutrales Wasch- und Duschgel und die ätherischen Öle aus unserer Zutatenempfehlung: Zitrone, bio, Lemongrass, bio, Speiklavendel, bio, Lorbeer, bio und Thymian linalool, bio

Herzlichst,
Evelyn Deutsch-Grasl

Ja, ich möchte Zutaten für meinen selbstgemachten Allzweckreiniger kaufen

Allgemeine Hinweise:
Die in diesem Blogartikel abgegebenen Erklärungen, Tipps und Ratschläge ersetzen keine medizinischen Fachauskünfte und sind nicht für die Eigen- und Fremddiagnose gedacht. Sie stellen keinen Ersatz für eine Beratung sowie Diagnosestellung durch eine Ärztin oder einen Arzt dar. Es handelt sich dabei ausschließlich um Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte, die sich an Erwachsene richten, sofern nicht im Einzelfall anders angegeben. Wir haften aher weder für eine bestimmte Wirkung noch einen bestimmten Erfolg.



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.