DIY Badesalz mit Rosenduft für entspannende Bäder

anleitung badesalz selber machen

Du liebst es abends in der Badewanne zu entspannen? Du machst Dir aber Sorgen über die Inhaltsstoffe in konventionellen Badesalzen? In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du ganz einfach ein natürliches Badesalz selbst herstellen kannst.

Prinzipiell rate ich Dir, verwende für Deine DIY Kosmetik ausschließlich 100% naturreine ätherische Öle. Für das entspannende DIY Badesalz nehmen wir zu einem überwiegenden Teil Rosenöl, denn der Duft der Rose ist umhüllend. In der Natur ist die Rose eine wahre Augenweide und berührt meine Seele. Sie strahlt für mich die pure Harmonie aus.... Ich könnte stundenlang über die Rose schwärmen 😊, aber Du willst jetzt bestimmt wissen, wie Du Dein eigenes, natürliches Badesalz herstellen kannst. Das erfährst Du nun im folgenden Abschnitt.

In nur 2 Schritten zu Deinem entspannenden DIY Badesalz

Für das entspannende selbstgemachte Badesalz benötigst Du folgende Zutaten:

Zutaten (für 4 Bäder):

  • 200 g Meersalz
  • 2 - 4 EL Rosenblütenknospen
  • 5 ml Arganöl
  • 15 Tropfen Rose 10%
  • 10 Tropfen Vanilleextrakt
  • 8 Tropfen Mandarine rot

So geht’s:

  1. Vermische alle Zutaten in einem sterilen Gefäß miteinander
  2. Gib das Badesalz in eine Klarglasdose mit Schraubdeckel

Fertig ist das selbstgemachte natürliche Badesalz. Das angegebene Rezept gilt (falls nicht anders angegeben) für Jugendliche und Erwachsene.

Anwendung: Für ein Vollbad reichen ca. 50 g (oder 2-3 EL) von Deinem selbstgemachten Badesalz. Lasse die Badewanne erst vollständig einlaufen und gib dann erst das Salz hinein. Verteile dieses großzügig mit der Hand im Wasser. Beachte, dass die Badewanne nachher eventuell rutschig sein kann, durch die Ölrückstände. Vergewissere Dich also, dass Du nach dem Baden Rückstände entfernst.

Das DIY Badesalz ist auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel. Dazu einfach die Klarglasdose mit einem Etikett beschriften und schön verpacken.

Viel Freude beim Selbermachen!

Herzlichst,
Deine Evelyn Deutsch

p.s. Folgende Produkte findest Du im Aromapflege Online-Shop