Hilft Sheabutter gegen Falten? Expertin klärt auf

Aromapflege -

Hilft Sheabutter gegen Falten? Expertin klärt auf

Auf der Suche nach einem natürlichen Produkt gegen Falten bist Du auf Sheabutter gestoßen?

Du möchtest wissen, ob das stimmt?

Vorab möchte ich eines klarstellen: Ein natürliches Wundermittel gegen Falten gibt es nicht!

Falten entstehen, wenn die Spannkraft und Geschmeidigkeit Deiner Haut nachlassen. Das passiert jedem von uns ab einem Alter von etwa 30 Jahren. Dieser natürliche Alterungsprozess lässt sich nicht vermeiden.

Du kannst jedoch mit der richtigen Pflege diesen Prozess hinauszögern und die sichtbaren Zeichen des Älterwerdens reduzieren. Meine Philosophie zum Älter werden lautet: „Gepflegte Fältchen, sind schöne Fältchen.“

Als Aromapflege-Expertin möchte ich Dir nun verraten, wie Sheabutter Dir dabei hilft.

Sheabutter schützt die Haut vor Trockenheit und macht sie so weniger anfällig für Falten

Trockene Haut juckt und verursacht Spannungsgefühle. Außerdem kann sie auch daran schuld sein, dass Deine Haut schon in jungen Jahren Falten bildet und sich diese mit der Zeit verstärken.

Sheabutter, bio wirkt auf natürliche Weise beiden Problemen entgegen und das dank ihrer Fülle an wichtigen Inhaltstoffen. Diese möchte ich Dir in den nächsten Abschnitten genauer erklären:

Sheabutter enthält Phytosterole. Dieser Stoff ist ähnlich aufgebaut wie das menschliche Cholesterol (bekannt als Cholesterin).  Dadurch kann Deine Haut die Phytosterole aus der Sheabutter aufnehmen.

Phytosterole lindern typische Symptome trockener Haut wie Juckreiz, Brennen und Rauheit. Sie gleichen einen Mangel an Feuchtigkeit aus und schützen Deine Haut vor Trockenheitsfalten.

Sheabutter hilft die Spannkraft und Elastizität Deiner Haut zu bewahren

Den Begriff Kollagen hast Du mit Sicherheit schon mal in Verbindung mit der Hautalterung oder Anti-Falten-Behandlungen gehört. Kollagene sind nämlich wichtige Strukturproteine, die unter anderem für die Elastizität und Festigkeit der Haut zuständig sind.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Kollagenproduktion Deines Körpers. Dadurch verschlechtert sich die Struktur und Elastizität Deiner Haut, was dazu führt, dass sie schlaffer und dünner wird und Falten auftreten. 

Die Sheabutter hat einen positiven Effekt auf das kollagene Gewebe der Haut . Bestimmte Fettbegleitstoffe wie Triterpenole in der Sheabutter können den Abbau von kollagenen und elastischen Fasern verlangsamen. So kannst Du mit Sheabutter einer vorzeitigen Hautalterung und Faltenbildung vorbeugen.

Sheabutter schützt Deine Haut vor Schäden durch UV-Strahlen

Freie Radikale entstehen ständig in unserem Körper durch Stoffwechselprozesse und äußere Umweltfaktoren wie z.B. UV-Strahlung. Durch freie Radikale wird Deine Haut geschwächt und anfällig für Falten.

Der Inhaltsstoff Vitamin E in Sheabutter schützt als natürliches Antioxidans zusätzlich vor freien Radikalen, die Deine Hautzellen schädigen und altern.

Fazit: Sheabutter kann Falten nicht wegzaubern, aber hält Deine Haut länger elastisch und frisch

Wie Du siehst, ist Sheabutter kein Wundermittel. Allerdings unterstützt Sheabutter die Haut in ihren natürlichen Funktionen und bewahrt sie vor Trockenheit. Dadurch bleibt die Elastizität und Spannkraft Deiner Haut länger erhalten und kann Trockenheitsfältchen hinauszögern.

Tipp: Am besten schützt Sheabutter in Bio-Qualität Deine Haut

Nun weißt Du, warum Sheabutter in Deiner Hautpflege nicht fehlen sollte. Am besten eignet sich dafür Sheabutter in Bio-Qualität.

Bei Bio-Sheabutter kannst Du davon ausgehen, dass sie anbaubedingt keine reizenden Fremdstoffe wie z.B. Rückstände von Pestiziden enthält.

Sheabutter in Bio-Qualität findest Du in unserem Aromapflege Online-Shop.

Außerdem findest Du hier zahlreiche weitere Öle für die natürliche Hautpflege.

Klicke auf diesen Link, wenn Du im Shop nach passenden Hautpflegeprodukten stöbern möchtest.

Die Angaben zu den Fettbegleitstoffen sind eine allgemeine Information. Die Werte können je nach Herstellung der Sheabutter abweichen.

Herzlichst,
Evelyn Deutsch-Grasl

Ja, ich möchte jetzt Sheabutter in Bio-Qualität kaufen

 Allgemeine Hinweise:
Die in diesem Blogartikel abgegebenen Erklärungen, Tipps und Ratschläge ersetzen keine medizinischen Fachauskünfte und sind nicht für die Eigen- und Fremddiagnose gedacht. Sie stellen keinen Ersatz für eine Beratung sowie Diagnosestellung durch eine Ärztin oder einen Arzt dar. Es handelt sich dabei ausschließlich um Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte, die sich an Erwachsene richten, sofern nicht im Einzelfall anders angegeben. Wir haften aher weder für eine bestimmte Wirkung noch einen bestimmten Erfolg.

Verwendete Quellen: Von Braunschweig, R. (2007, 2018): Pflanzenöle. Über 50 starke Helfer für Genuss und Hautpflege. Wiggensbach: Stadelmann Verlag.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.