5 ätherische Öle und pflegende Soforthilfe-Tipps bei Heuschnupfen

Aromapflege -
Allergie-Prophylaxe mit ätherischen Ölen

Mit diesen ätherischen Ölen und Soforthilfe-Tipps kann Dir Heuschnupfen so schnell nichts mehr anhaben.

Auch wenn Du den Frühling nach den kalten Wintermonaten herbeisehnst, als Allergiker*in erwartet Dich gleichzeitig eine anstrengende Zeit – denn bald ist Heuschnupfen-Zeit!

Mit den ersten Sonnenstrahlen am Morgen gehst Du vor die Haustüre, atmest die frische Frühlingsluft ein – und schon geht es los: Deine Nase juckt, die Augen tränen und vielleicht gehörst Du sogar zu denen, die unter Atemnot leiden.

So schön die Wälder, Gärten und Wiesen mit ihren blühenden Gräsern, Blumen, Sträuchern und Bäumen sind, die Symptome Deiner Allergie machen Dir zu schaffen. Ätherische Öle, als natürliche Helfer, können Dein Immunsystem stärken und so Deinem Heuschnupfen den Wind aus den Segeln nehmen und Erleichterung bringen. Am besten unterstützen sie Dich, wenn Du sie vorbeugend zur Allergie-Prophylaxeeinsetzt.

In diesem Artikel stelle ich Dir 5 ätherische Öle vor, mit denen Du Deine Pollenallergie und Deinen Heuschnupfen natürlich vorbeugen kannst. Außerdem verrate ich Dir praktische Soforthilfe-Tipps zur Pfleg bei gereizten Schleimhäuten und juckenden Augen. Und nicht zuletzt teile ich mit Dir ein wunderbares DIY-Rezept, um Heuschnupfen vorzubeugen.

Was ist Heuschnupfen?

Heuschnupfen ist eine allergische Reaktion auf Pollen von Birke, Erle, Esche, Hasel, Weide, Pappel, Blüten und Gräsern, die bei vielen Menschen zu einer triefenden Nase, häufigem Niesen, Augenjucken und Müdigkeit führt. Das Immunsystem identifiziert die Pollen als gefährliche Eindringlinge, die es zu bekämpfen gilt. Die Mastzellen, auf denen sich die Allergene niederlassen, produzieren deshalb große Mengen an Histamin und versuchen, die ungewünschten Gäste aus dem Körper zu befördern. In der Folge treten Entzündungen auf und die Schleimhäute schwellen an.

Mit diesen 5 ätherischen Ölen bist Du für die Pollenzeit gewappnet

Das Hauptziel der Heuschnupfen-Prophylaxe ist, Dein Immunsystem für die Pollenzeit zu stabilisieren. Studien haben gezeigt, dass insbesondere „Sesquiterpen-haltige“ (das sind bestimmte Inhaltsstoffe) ätherische Öle eine gute Wirkung zeigen:

  • Atlaszeder (Cedrus atlantica) ist reich an Sesquiterpenen und wirkt dadurch körperlich und seelisch stabilisierend (vgl. Wabner/Beier, 2009, S. 322).
  • Himalaya Zeder (Cedrus deodara), und generell Zedernöle, stabilisieren laut Studien die Mastzellen. Dadurch können der Histamin-Freisetzung und somit den Symptomen von Allergien vorgebeugt werden (vgl. Shinde et al., 1999, S. 258-261).
  • Manukaöl (Leptospermum scoparium) enthält viele Sesquiterpene (haut-beruhigende Inhaltsstoffe). Dank seiner stärkenden Wirkung ist Manukaöl für die Allergie-Prophylaxe bestens geeignet (vgl. Wabner, Beier, 2009, S 223).
  • Auch Melisse (Melissa officinalis) und
  • Ingwer (Zingiber officinalis) stärken das Immunsystem und beugen Heuschnupfensymptomen vor (vgl. Wabner, Beier, 2009, S 225).
JA, ICH MÖCHTE JETZT ÄTHERISCHE ÖLE KAUFEN

Wann solltest Du mit der Prophylaxe beginnen?

Ich empfehle Dir mit der Prophylaxe schon 6 bis 8 Wochen vor der Allergiesaison zu beginnen und kurmäßig durchzuführen (ca. 3 Wochen anwenden, 1 Woche Pause, 3 Wochen anwenden). Das heißt, gerade bei einer Pollenallergie solltest Du bereits im Spätherbst oder im Winter an den nächsten Frühling und die ersten Pollen denken. Warum das so ist und was Du zur Vorbeugung alles tun kannst, erfährst Du im Detail im Beitrag „Allergie-Prophylaxe mit ätherischen Ölen – darum funktioniert’s”.

Du bist für die Vorbeugung schon zu spät dran? Dann habe ich diese 4 Soforthilfe-Tipps zur Pflege für Dich

Falls Du die Prophylaxe im Jänner verpasst hast und schon die ersten Gräser und Bäume blühen, keine Sorge: Ich habe für Dich zur Pflege 4 Soforthilfe-Tipps, die Dir in der Pollenzeit Erleichterung verschaffen:

Tipp 1: Bei irritierter Augenpartie

Zum Pflegen und Kühlen kannst Du Dir selbst „Augenkompressen“ mit Rosenhydrolat bio herstellen. Dazu benetzt Du zwei Wattepads mit dem Rosenhydrolat und legst sie für 20 Minuten sanft auf Deine geschlossenen Augen. Die Anwendung kannst Du 2- bis 3-mal täglich machen.

Tipp 2: Zur Unterstützung unterwegs

Ein Riechstift mit ätherischen Ölen (2-3 der empfohlenen ätherischen Öle je nach Duftvorliebe kombinieren, z.B. Manuka und Atlaszeder) kann Dir unterwegs Erleichterung verschaffen. Träufle von jedem Öl am besten zwei Tropfen auf das Vlies des Riechstiftes, als Gesamtmenge für das Vlies sind sechs bis maximal acht Tropfen ätherisches Öl ausreichend. Du kannst nun nach Bedarf daran schnuppern: Atme dazu 3- bis 4-mal hintereinander tief durch Deine Nase ein, dies kannst Du je nach Bedarf mehrmals täglich wiederholen.

Tipp 3: Zur Pflege Deiner strapazierten Nasenschleimhaut

Mit einem Nasenöl kannst Du Deine Nasenschleimhaut „benetzen“, wodurch Pollen weniger gut andocken können. Wie Du ganz einfach Dein eigenes Nasenöl machen und anwenden kannst, zeige ich Dir in dem Beitrag „DIY Nasenöl zur Allergieprophylaxe“. Das Nasenöl ist aber auch eine dankbare, pflegende Sofort-Hilfe in der Pollenzeit. Es verschafft Dir angenehme Erleichterung bei schlimmen Pollenflug.

Tipp 4: Zum Vorbeugen Anti-Heuschnupfen-Spray

Nutze das Anti-Heuschnupfen-Spray zum Vorbeugen mehrmals täglich, um Pollen und lästigem Heuschnupfen den Kampf anzusagen. Als Hautspray, fürs Dekolleté, auf die Fußsohlen aufgesprüht oder als Raumspray kannst Du es immer und überall verwenden, je nach Bedarf 3–4-mal täglich.

Zur Herstellung Deines eigenen Anti-Heuschnupfen-Sprays benötigst Du

Füge das Sesamöl und die angeführten ätherischen Öle in die Parfumbasis. Vor Gebrauch bitte die Flasche gut schütteln. So kannst Du den vorbeugenden Anti-Heuschnupfen-Spray je nach Bedarf verwenden.

Mit ätherischen Ölen Heuschnupfen vorbeugen

Du möchtest Dir ätherische Öle und andere natürliche Helferlein zur Heuschnupfen-Prophylaxe zu Nutze machen? In unserem Aromapflege Online-Shop findest Du alle im Beitrag genannten ätherische Öle. Außerdem bieten wir Dir dort auch Riechstifte, Hydrolate und ein DIY-Set für Dein eigenes Nasenpflegeöl an.

Ich freue mich, Dir ein spezielles Produktset für dieses besonders wichtige Thema präsentieren zu können: Unsere Aromapflege-Kur zur Allergie Prophylaxe. Diese sorgfältig zusammengestellte Kur zielt darauf ab, Dein Immunsystem zu stärken und bietet präventive Unterstützung bei Pollenallergien. Entdecke die Kraft der Natur in unserem maßgeschneiderten Set und gehe gestärkt durch die Allergiesaison.

Als zusätzlichen Tipp empfehle ich Dir die Einnahme von Vitamin C, in natürlicher Form im Aroniasaft oder im Sanddorn Immun Tonikum. Denn Vitamin C unterstützt den Abbau von Histamin und verkürzt die Dauer einer allergischen Reaktion (Gröber, 2006, S. 66).

Herzlichst,
Evelyn Deutsch-Grasl

Literatur:

Gröber, U. (2006): Mikronährstoffe für die Kitteltasche. Beratungsempfehlung für die Praxis. 2. Auflage. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Fragen und Antworten zur Verwendung von ätherischen Ölen bei Heuschnupfen

Wie können ätherische Öle verwendet werden, um Heuschnupfen vorzubeugen?
Ätherische Öle kannst Du vielfältig einsetzen. Beispielsweise als Zusatz für ein pflegendes Nasenöl, Augenkompressen (mit Rosenhydrolat), Riechstift, als Zusatz für ein Hautspray oder als Raumduft. In unserem Artikel findest Du geeignete DIY-Rezepte und praktische, pflegende Soforthilfe-Tipps zur einfachen Anwendung im Alltag.

Kann ich mir mit Hilfe ätherischer Öle Erleichterung bei Heuschnupfen verschaffen?
Du kannst ätherische Öle zur Vorbeugung von Heuschnupfen nutzen. Insbesondere „Sesquiterpen-haltige“ ätherische Öle zeigen eine gute Wirkung, um Dein Immunsystem für die Pollenzeit zu stabilisieren und vorzubereiten.

ZUM SHOP

Allgemeine Hinweise:
Die in diesem Blogartikel abgegebenen Erklärungen, Tipps und Ratschläge ersetzen keine medizinischen Fachauskünfte und sind nicht für die Eigen- und Fremddiagnose gedacht. Sie stellen keinen Ersatz für eine Beratung sowie Diagnosestellung durch eine Ärztin oder einen Arzt dar. Es handelt sich dabei ausschließlich um Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte, die sich an Erwachsene richten, sofern nicht im Einzelfall anders angegeben. Wir haften aher weder für eine bestimmte Wirkung noch einen bestimmten Erfolg.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.