"Fußcreme" selber machen mit Sheabutter: So einfach geht’s

Fußcreme selber machen mit Sheabutter: So einfach geht’s

Du möchtest Deine müden, trockenen Füße mit einer wohltuenden Fußcreme verwöhnen? Dafür möchtest Du Deine eigene "Creme" aus natürlichen Inhaltsstoffen herstellen?

Ich verrate Dir hier ein Rezept für ein Fußbalsam. Du wirst jetzt denken: "Aber ich will doch eine Creme machen" - Der Grund ist einfach der, dass die Herstellung einer Creme die "Königsdisziplin" beim Salben selber machen ist und mitunter das Schwierigste. Warum das so ist, kannst Du in diesem Interview nachlesen: Ich erkläre den häufigsten Fehler beim Salben selber machen.

Ein Fußbalsam hingegen kannst Du aus nur wenigen Zutaten selber machen. Das „Rezept“ eignet sich besonders gut zur Pflege müder Füße und trockener, spröder Haut.

Zutaten für 50 ml Fußbalsam

Diese Zutaten benötigst Du für etwa 50 ml Fußbalsam:

Anleitung Fußbalsam selber machen mit Sheabutter – So geht‘s

1. Wasche und desinfiziere Deine Hände. Desinfiziere auch die bereits sauberen Arbeitsutensilien (wie z.B. den Glasrührstab und das Becherglas) mit 50%-igem Alkohol.
1.Wasche und desinfiziere Deine Hände. Desinfiziere auch die bereits sauberen Arbeitsutensilien (wie z.B. den Glasrührstab und das Becherglas) mit 50%-igem Alkohol.
2. Wasche und desinfiziere Deine Hände. Desinfiziere auch die bereits sauberen Arbeitsutensilien (wie z.B. den Glasrührstab und das Becherglas) mit 50%-igem Alkohol.
2.Gib die Sheabutter und das Jojobaöl ins Becherglas bzw. in das Gefäß.
3. Schmelze die beiden Zutaten im Wasserbad bei ca. 40 Grad, unter ständigem Rühren mit dem Glasrührstab.
3.Schmelze die beiden Zutaten im Wasserbad bei ca. 40 Grad, unter ständigem Rühren mit dem Glasrührstab
4. Nimm das Gefäß nun aus dem Wasserbad und lass es abkühlen, bis die Masse lauwarm ist.
4.Nimm das Gefäß nun aus dem Wasserbad und lass es abkühlen, bis die Masse lauwarm ist.
5. Füge die ätherischen Öle hinzu und verrühre diese sanft mit dem Glasrührstab.
5.Füge die ätherischen Öle hinzu und verrühre diese sanft mit dem Glasrührstab.
6. Gib die Mischung in den mit Alkohol desinfizierten Glastiegel.
6.Gib die Mischung in den mit Alkohol desinfizierten Glastiegel.
7. Warte, bis die Masse abgekühlt ist und verschließe dann den Deckel.
7.Warte, bis die Masse abgekühlt ist und verschließe dann den Deckel.

Video-Anleitung zum Fußbalsam selber machen

Mein Team und ich stellen privat selbst gerne eigene Naturkosmetik her. In diesem Video haben wir festgehalten, wie Du aus den Zutaten ein Fußbalsam mit Sheabutter zubereitest.

Anwendungstipp für selbst gemachten Fußbalsam mit Sheabutter

Nimm etwas Fußbalsam aus dem Tiegel. Das funktioniert am besten mit einem hygienischen Cremespatel. Reibe Deine Füße nun sanft mit dem selbstgemachten Balsam ein. Du kannst den Vorgang auch mit einer entspannenden Fußmassage verbinden.

Du möchtest Deine müden Füße gleich mit selbst gemachtem Fußbalsam mit Sheabutter verwöhnen?

Alle Zutaten dafür findest Du im Aromapflege Online-Shop – entweder einzeln oder im Set zum Sonderpreis.

Hier der Link zu den Zutaten:

Gutes Gelingen!

Herzlichst,
Evelyn Deutsch

 

Ja, ich möchte das Fußcreme-selber-machen-Set kaufen